V157 - Motor für Saugrohrklappe


V157 - Motor für Saugrohrklappe

Der Motor für Saugrohrklappe (V157) kommt sowohl beim 1.4 TDI (BHC) als auch beim 1.4 TDI (ATL) zum Einsatz. Er treibt die Saugrohrklappe an und kann diese stufenlos verstellen.

Saugrohrklappe (V157)

Aufgaben

  • Der Motor für Saugrohrklappe (V157) schließt die Saugrohrklappe beim Abstellen des Motor für kurze Zeit vollständig. Hierdurch bildet sich im Saugrohr wie auch im Brennraum ein Unterdruck, der den Motor schneller und sanfter zum Stehen bringt.
  • Der Motor für Saugrohrklappe (V157) unterstützt die Abgasrückführung indem die Saugrohrklappe teilweise geschlossen wird. Da er direkt vor dem Abgasrückführungsventil angebracht ist, entsteht dabei ein Unterdruck direkt hinter der Saugrohrklappe. Dieser Unterdruck zieht die Abgase zusätzlich aus dem Auslasskrümmer und erhöht somit die Abgasrückführungsrate.

Einbauposition

Der Motor für Saugrohrklappe (V157) befindet sich zusammen mit dem Abgasrückführungsventil am Saugrohr.

Datei:Position V157.JPG
Position des Motor für Saugrohrklappe (V157)

Defekte Zahnräder

Mit der Zeit traten bei einigen Usern eines BHCs oder ATLs Probleme mit der Saugrohrklappe auf. Im Fehlerspeicher finden sich folgende Fehler:

19559 - Motor für Saugrohrklappe (V157): defekt P3103 - 35 -10 - defekt - Sporadisch

bzw.

P2108 Drosselklappen-Steuereinheit Funktion fehlerhaft 19559 Saugrohrklappen-Stellantrieb keine Funktion feststellbar

Bei der Demontage der Saugrohrklappe zeigt sich dann, dass sich Zähne abgenutzt haben.

Zahnräder in der Saugrohrklappe
defektes Zahnrad in der Saugrohrklappe

Es gibt Reparatursätze im Netz. Der User Phoenix A2 hat eine Reparaturanleitung geschrieben, in dem er beschreibt, wie der Reparatursatz eingebaut wird.

Reparatursatz für Saugrohrklappe

Vorhin habe ich die zweite von ATP gelieferte „Febi“ Drosselklappe eingebaut und oh Wunder, nach einer kurzen Probefahrt war wieder der sporadische Fehler im MSTG abgelegt. Rund einen Monat bin ich mit einer originalen, geliehenen DK ohne jeden Fehler herumgefahren Beitrag. Seit heute habe ich eine neue, gut abgehangene VDO DK eingebaut. Hat wohl so um die 10 Jahre originalverpackt im Regal gelegen. Erwartungsgemäß hat die während der Probefahrt und einigen Motorstarts keinen Fehler abgelegt, die MKL ist ebenfalls dauerhaft aus Beitrag.

Aufgrund der Erfahrung des User Opöl ist nur die Abstellklappe von VDO zu empfehlen, bei der die MKL dauerhaft aus bleibt.

VDO Steuerklappe, Luftversorgung A2C59511707 Beitrag

Teilenummer

  • 045 128 063 G

Links