Anonym

Änderungen

Wegfahrsperre

348 Bytes hinzugefügt, 22:19, 7. Jun. 2020
Wechsel des Motorsteuergerätes: Formulierung angepasst und Details ergänzt zum besseren Verständnis
= Wechsel des Motorsteuergerätes =
Voraussetzung:
* Logincode des "neuen" [[Motorsteuergerät|Motorsteuergerätes]] ist bekannt(wahlweise auch aus dem [[Kombiinstrument|Kombiinstrumentes]] auslesbar)* Logincode des "alten" [[Motorsteuergerät|Motorsteuergerätes]] ist bekannt (wahlweise auch aus dem [[Kombiinstrument|Kombiinstrumentes]] ist bekanntauslesbar)
* VCDS oder VAG-Com ist vorhanden
Nachfolgend die Schritte(in Klammern die Nummer der VCDS-Option):
* Zündung einschalten
* In VCDS das '''''[[Motorsteuergerät]]''''' (#01) auswählen* VCDS Option Login (#11) mit der Pin dem Logincode vom Spenderfahrzeug "neuen" Motorsteuergerät ausführen (fünfstellig mit führender 0 z.B. 01234)* VCDS Option Anpassung(#10) auswählen* Kanal 50 ("Anpassung Motorsteuergerät an Wegfahrsperre/Fahrzeugdaten lernen") auswählen * Als neuen Wert den Logincode (Das [[5-stellig mit führender 0) vom "alten" Motorsteuergerät]] liest die Daten von der WFS im [[Kombiinstrument]])eingeben.* Pin von der Wegfahrsperre (z"Test" drücken.B''Hier versucht das Motorsteuergerät nun mit dem eingegebenen Logincode die Wegfahrsperrendaten vom KI über den Canbus zu lesen. 04711) Die Zahl im [[Kombiinstrument]] eingeben (damit das KI seine Daten Feld "Neuer Wert" wo vorher der Login-Code stand kann sich dabei auf "preis gibt32000") ändern, das ist normal.''* Nach einigen Sekunden erscheint Als Bestätigung sollte nach kurzer Zeit die Fahrgestellnummer (VIN) im Displayin den 4 Feldern oben angezeigt werden.* "Speichern" drücken. ''Damit übernimmt das Motorsteuergerät die gelesenen Daten.''
* Alle Dialoge schließen
* Zündung für ca. 2 Minuten ausschalten und erst dann starten! Sollte sofort gestartet werden, passiert es, dass das [[Motorsteuergerät]] beim nächsten Startversuch erneut angelernt werden muss.
Bei mir ist mal der Fall aufgetreten, dass diese Vorgehensweis nicht geglückt ist.
Immer wenn ich die Pin vom [[Kombiinstrument]] eingegeben habe, wollte dies seine Daten nicht preis geben, und damit konnte das [[Motorsteuergerät]] nicht die Daten lernen. Ich bin bald verzweifelt.
Erst In einem Fall funktionerte die Prozedur erst als ich mich sich zuerst in das [[Kombiinstrument]] eingeloggt habe, und dann zum [[Motorsteuergerät]] gewechselt und der Anleitung folgte, hat das Anlernen geklapptgefolgt wurde.
= Wechsel des Kombinstruments =
107
Bearbeitungen