Anonym

Änderungen

1.2 TDI

52 Bytes hinzugefügt, 23:52, 30. Jul. 2022
Hydraulikölverlust
Man kann sich zunächst damit behelfen, dass man am Seil zieht, oder wie der User A2 HL jense so schön geschrieben hat, "KNZ Gitarre" spielt [[https://a2-freun.de/forum/forums/topic/46518-12-startet-nicht-mehr/ Link]], damit er in Stop wieder anspringt.
Springt er auch in N nicht an, so kann es an der Anlassersperre liegen, die vom Getriebesteuergerät gesteuert wird. Um den Anlasser frei zu geben, muss * ausreichend Hydraulikdruck vorhanden sein, * sich der KNZ im richtigen Sollbereich befinden, * und das Bremspedal getreten worden sein.
Gerade im Alter kann der [[F/F47_-_Bremslichtschalter|Bremslichtschalter]] defekt sein. Das Problematische ist, dass er zwei Kontaktpaare hat. Das eine steuert die Bremslichter an, das andere meldet dem Getriebesteuergerät, ob das Bremspedal getreten worden ist. [[https://a2-freun.de/forum/forums/topic/46518-12-startet-nicht-mehr/?do=findComment&comment=857316 Link]]
Mit VCDS kann im Getriebesteuergerät der Messwertblock 4, im 3. Feld das 7. Bit geprüft werden.
* 0 = Relais für Anlasssperre J226 wird '''nicht''' angesteuert
* 1 = Relais für Anlasssperre J226 wird angesteuert
Sollte es zu Problemen beim Schalten kommen, oder wenn das Getriebe ein Problem hat, schaltet das Getriebesteuergerät in den Notlauf. Es wird ausgekuppelt, der Leerlauf eingelegt und der Wagen nimmt kein Gas mehr an. So kann man den Wagen ausrollen lassen um z.B. auf den Standstreifen zu gelangen.
Der Notlauf ist an einer invertierten und oder blinkenden (Gang)Anzeige zu erkennen.
Nach dem man die Zündung ausgeschaltet und den Wagen erneut gestartet hat, läuft der Wagen wieder, bis erneut ein Problem aufgetreten ist und der Notlauf aktiviert wird.
Im Laufe der Zeit kann das Hydrauliksystem Öl verlieren.
Eine "Schwachstelle" stellt die Dichtung vom Gangsteller dar, so dass (grüne) Ölstropfen unten am Gangsteller zu finden sind. Die Dichtung gibt es ist leider bei Audientfallen.
{|
3.564
Bearbeitungen