Blinker


Blinker

Die Blinker werden im A2 über den Blinkerhebel als auch über ein Blinkerrelais angesteuert. Das Blinkerrelais enthält 2 Relais. Eins ist für die normalen Blinker zuständig, ein 2. für den Warnblinker.

Einbauort

Das Blinkerrelais ist hinter dem Klimabedienteil versteckt. Um an das Blinkerrelais zu kommen, muss das Klimabedienteil ausgebaut werden.

Einbauort Blinkerrelais

Elektrik

Blinker und Warnblinker sind in einem Relais vereint, aber werden über 2 unterschiedliche Relais gesteuert. Es kann schon sein, dass das eine Relais defekt ist, während das andere noch funktioniert.

  • Sicherung 7, 15A ist für die Warnblinker zuständig. Ist die Sicherung ok, aber das Warnblinken funktioniert nicht mehr, wird das eine Relais defekt sein.
  • Sicherung 34, 10A ist für die Blinker zuständig. Ist die Sicherung ok, aber das Blinken funktioniert nicht, wird das andere Relais defekt sein.
  • Sicherung 38, 10A ist für die Beleuchtung des Warnblinkschalter zuständig und wird auch zum Blinkerrelais weiter geleitet. Sicherung 38 scheint laut Stromlaufplan (SLP) für die Stromversorgung im Relais zuständig zu sein.

Innerer Aufbau

Der innere Aufbau kann sich, wie die folgenden Bildern zeigen, unterscheiden.

Innerer Aufbau Blinkerrelais
Innerer Aufbau Blinkerrelais
Innerer Aufbau Blinkerrelais

Links