Unterschiede AUA BBY

Unterschiede AUA BBY

Während meines Automatikumbaus wurde mein alter AUA Motor durch einen BBY Motor ersetzt. Da der AUA und BBY Motor mechanisch und von den Abmessungen identisch sind, kann bei einem Defekt des Motors, der andere als Ersatzteilspender verwendet werden.

Folgende Unterschiede bestehen:

  • Kraftstoffversorgung
  • Einspritzleiste
  • Ansaugbrücke
  • Luftkasten oberhalb der Drosselklappe
  • Ölabscheider
  • Zündspulen
  • Rückschlagventil auf dem Nockenwellendeckel

Kraftstoffversorgung

Der AUA Motor besitzt eine Vor- und Rücklaufleitung für die Kraftstoffversorgung. Im Motorraum kommen an der Spritzwand links oben 3 Rohre an. Eines davon ist die Tankentlüftung, die zum Aktivkohlebehälter führt. Die beiden anderen Leitungen sind die Kraftstoffvor- und Rücklaufleitung.

Beim AUA Motor werden die Kraftstoffvor- und Rücklaufleitung an die Einspritzleiste angeschlossen.

Beim BBY kommt eine rücklauffreie Kraftstoffversorgung zum Einsatz. Es wird hierfür am Tank ein Benzinfilter mit integrierten Druckregler verwendet, der anstatt 2 nun 3 Anschlüsse hat. Vom Kraftstofffilter geht eine kurze Rücklaufleitung zum Tank. Daher kommen im Motorraum nur noch 2 Rohre an, wovon eines die Tankentlüftung ist.

Für den Umbau auf eine rücklauffreie Kraftstoffversorung muss daher der Benzinfilter getauscht werden, sowie eine deutlich kürzere Benzinleitung vom Filter zum Tank verlegt werden. Die Rücklaufleitung vom Motorraum zum Tank sollte/kann demontiert werden.

Einspritzleiste

Der AUA Motor hat eine Kraftstoffverteilerleiste aus Metall, an denen zwei Schläuche ankommen, und besitzt ein Benzindruckregler (runde Dose). Der Benzindruckregler wird mit einem Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke angeschlossen. Da der Benzindruckregler einen Unterdruckanschluss benötigt, muss die Ansaugbrücke diesen zur Verfügung stellen.

Die Kraftstoffverteilerleiste vom BBY hat nur noch einen Anschluss für einen Kraftstoffschlauch, da es ein rücklauffreies Kraftstoffsystem verwendet. Da der Druckregler nun im Kraftstofffilter sitzt, wird auch kein Unterdruckanschluss benötigt. Somit entfällt auch der Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke.

Die Befestigungspunkte der Einspritzleiste sind identisch und die Einspritzventile können gegeneinander ausgetauscht werden.

Einspritzleiste vom BBY (oben) und AUA (unten) im Vergleich

Ansaugbrücke

Die Befestigungspunkte der Ansaugbrücke vom AUA und BBY sind identisch, dass die Ansaugbrücke an dem jeweils anderen Motor ohne Anpassungen montiert werden kann. Aber die Ansaugbrücken unterscheiden sich in kleinen Details.

  • Unterdruckanschluss beim AUA
  • Ventil beim AUA auf der Rückseite
  • Ölabscheideranschluss beim BBY

Die Ansaugbrücke vom AUA verfügt über einen Unterdruckanschluss für den Druckregler in der Einspritzleiste. Dieser Unterdruckanschluss ist bei der BBY-Ansaugbrücke nicht vorhanden.

Die Ansaugbrücke vom AUA besitzt auf der Unterseite ein Ventil, dass die BBY-Ansaugbrücke nicht hat.

Die BBY-Ansaugbrücke hat einen Anschluss für den Ölabscheider, der bei der AUA-Ansaugbrücke fehlt.

Ansaugbrücke AUA motorseitig (mit Ventil).jpg
Ansaugbrücke AUA Unterdruckanschluss
Ansaugbrücke BBY motorseitig (ohne Ventil)
Ansaugbrücke BBY seitlich (ohne Unterdruckanschluss)
Ölabscheideranschluss an der BBY-Ansaugbrücke (unterhalb der Drosselklappe

Luftkasten oberhalb der Drosselklappe

Der schwarze Luftkasten, der auf der Drosselklappe montiert wird, lassen sich ohne Anpassungen auf der Drosselklappe montieren, aber unterscheiden sich in kleinen Details.

Beim AUA hat der Luftkasten auf der Rückseite einen Anschluss für den Schlauch vom Ölabscheider, der beim BBY fehlt.

Beim BBY hat der Luftkasten auf der Vorderseite einen kleinen Schlauchanschluss für das Rückschlagventil auf dem Nockenwellendeckel.

Luftkasten BBY (ohne Ölabscheideranschluss
Lufkasten BBY (mit Schlauchanschluss vom Rückschlagventil

Ölabscheider

Der Ölscheider hat zwar identische Befestigungspunkte, so dass der jeweils andere ohne Anpassungen befestigt werden kann. Die Ölabscheider unterscheiden sich aber in Bezug auf den Schlauchanschluss und dem elektrischen Anschluss.

Der AUA Ölabscheider hat noch einen Schlauchanschluss (auf der rechten Seite), der zum Luftkasten führt. Das Heizelement sitzt im Schlauch, und hat einen etwas größeren Stecker.

Der BBY Ölabscheider hat einen Flexrohranschluss (auf der linken) Seite. Das Heizelement ist nun direkt im Ölabscheider untergebracht, und der elektrische Anschluss hat nun einen etwas kleineren Stecker.

Ölabscheider beim AUA und BBY im Vergleich
Ölabscheider beim BBY
Elektrischer Anschluss für die Heizung am BBY (oben), AUA (unten)

Zündspulen

Der AUA Motor hat eine Doppelzündspule, die jeweils zwei Zylinder bedient. Damit einhergehend hat das Motorsteuergerät nur zwei Leitungen, die zu der Doppelzündspule gehen. Eine Besonderheit beim AUA Motor ist, dass jeweils 2 Zündkerzen zur gleichen Zeit zünden. Der andere Zylinder befindet sich dabei im Ausstoßtakt. Damit wird doppelt so oft gezündet, wie eigentlich benötigt wird.

Der BBY Motor besitzt 4 Zündspulen, die direkt im Zündkerzenstecker untergebracht sind. Vom Motorsteuergerät führen 4 Leitungen zu den Zündspulen. Doppelzündungen wie beim AUA gibt es daher nicht mehr.

Zusätzlich zu den Pins 102 und 103 werden beim BBY nun auch die Pins 94 und 95 zu den Zündspulen geführt.

Zündspule AUA
Zündspulen BBY

Rückschlagventil auf dem Nockenwellendeckel

Der BBY Motor hat links oberhalb der Zündspulen ein Rückschlagventil für die Entlüftung. Das andere Ende des Schlauches führt zum Luftkasten. Dieses Rückschlagventil hat der AUA Motor nicht.

Zündspulen BBY
Rückschlagventil im BBY Nockenwellendeckel

Es kann im Reparaturfall anstelle eines AUA Nockenwellendeckel auch ein BBY Deckel verwendet werden, jedoch muss im schwarzen Luftkasten ein Schlauchanschluss für das Rückschlagventils eingebaut werden. Alternativ kann das Rückschlagventil ausgebaut und die Öffnung verschlossen werden.

BBY aus einem VW Polo

Es gibt zumindest bei dem BBY aus einem Polo noch zwei weitere Unterschiede zum AUA:

  • Dem Thermostatgehäuse fehlte der kleine Anschluss oben mittig.
  • Der Öldruckschalter ist anders. Zumindest der Stecker passt nicht. Beitrag