Teves Mark 60

Teves Mark 60

Im A2 wurden zwei verschiedene Bremssystemtypen verbaut

Die MK20 ist das ältere System und größer. Sie hat weniger Mikroelektronik drin und die "Mechanik" scheint hier auch noch altertürmlicher. Die MK60 ist kleiner und technisch weiter entwickelt, hat ein viel kleineres Steuergerät und macht auch mechanisch einen moderneren Eindruck.

Schaut man sich beide Anlagen in diversen A2 mal an kann man häufig sehen, dass die MK20 einen vergammelteren äußeren Eindruck hinterlässt als die Mk60. Ich würde fast behaupten, dass das Korrosionsproblem eher oder vielleicht nur bei den MK20-Anlagen auftritt.

Man sieht im Vergleich der Bilder der MK20 schön einen deutlichen Unterschied in der Größe, wie in der Anordnung der Ventile/Bauteile und vor allem auch, dass die MK20 scheinbar nicht so gut abgedichtet ist wie die MK60.

Mk20
Mk20 und Mk60 im Vergleich

So scheint die MK20 blaue Dichtungen aus einem schlechteren (härterem?) Kunststoff zu haben als die Mk60 mit Gummidichtungen.

Es ist kein Akt das Steuergerät vom Hydroblock zu bauen und mal zwischenrein zu gucken. Zumindest bei der MK60 muss dafür nur der Stecker abgesteckt werden und die zwei Schrauben die man auf dem Bild sieht raus gedreht werden. Schon kann man das Steuergerät vom Hydroblock ziehen. Bei der Mk20 ist es genauso, aber da scheinen es vier Schrauben zu sein. Ob Bauteile im Weg sind kann ich grade nicht sagen.

Man muss aber beim zusammen bauen drauf achten, dass kein Dreck zwischen Steuergerät und Hydroblock ist und eindringen von Feuchtigkeit begünstigt.

Links