Anonym

Änderungen

F1 - Öldruckschalter

1.799 Bytes hinzugefügt, 20:13, 31. Mär. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
__FORCETOC__
[[Bild:Oeldruckschalter.JPG|200px|right|thumb|= F1 - Öldruckschalter am AUA]]=
Der Öldruckschalter öffnet beim Unterschreiten einer Schwelle von
 
* 0,3 - 0,6 bar ([[Motorkennbuchstabe]]: [[AUA]], [[BBY]], [[BAD]])
* 0,55 - 0,85 bar ([[Motorkennbuchstabe]]: [[ANY]], [[AMF]], [[BHC]], [[ATL]])
eine Verbindung gegen Masse. Daraufhin erscheint im [[Kombiinstrument]] die Öldruckwarnung.
 
[[Bild:Oeldruckschalter.JPG|200px|right|thumb|Öldruckschalter am AUA]]
Die Öldruckwarnung wird jedoch immer während des Startvorgangs unterdrückt, da der Motor bei den ersten Umdrehungen nicht genügend Öldruck aufbauen kann.
 
== Entwicklung Öldruckschalter ==
Ganz früher hatte man nur einen Schalter, der machte unter 0,3bar die Lampe an. Der Grund für diesen geringen Schaltdruck: damit die Lampe bei heißem Öl und Leerlauf nicht angeht.
 
Dann wurde mal eine dynamische Öldruckkontrolle eingeführt: 2 Schalter, 1x der alte mit 0,3bar, der zweite hatte 1,4bar (mit zusätzlichem Summer). Umgeschaltet wurde bei 2000 1/min. Darunter der 0,3-er, darüber der 1,4-er. das war schon besser, hatte aber zur Folge das die Kontrolle ansprach, wenn man mit einem Golf 2 TD nach längerer schneller Autobahnfahrt mit 80 km/h in eine Ausfahrt fuhr. Bei dem dabei benutzten Gang, war die Drehzahl knapp über 2000, also der 1,4-er Schalter in Aktion. Durch das heiße Öl war der Druck niedriger, die Lampe und die Tröte gingen an. Dto. an längeren Steigungen zwischen 2000 und 2200 1/min. Serien-Lösung seitens VW: bei den TD wurde der 1,4-er Schalter durch einen mit 0,9bar ersetzt - so kann man es auch machen... Die Kontrolle bleibt also bis hinunter zu 0,9 bar bei 2000 1/min ruhig, während die Verschleißgrenze bei mehr als dem doppelten Druck liegt.
 
Nochmal später hat man sich den 2. Schalter gespart. Das ist zumindest bei meinem Lupo 3L (AYZ) so. Ohne jetzt nochmal nachgeschaut zu zu haben, hat dieser einzige Öldruckschalter einen Schaltdruck von ca. 0,9 - 1,2 bar. Damit die Kontrolle nicht kommt, wird der Öldruckschalter erst über ca. 1.200 - 1.300 1/min ausgewertet. Unterhalb dieser Drehzahl gibt es gar keine Öldruckwarnung. Innerorts ist man mit diesem Auto selten oberhalb dieser Drehzahlschwelle unterwegs, außer mal kurz vorm hochschalten. [https://a2-freun.de/forum/forums/topic/60048-16-fsi-zu-dumm-zum-%C3%B6lstand-messen/?do=findComment&comment=924401 Quelle]
[[Kategorie:Anbauteile]]
3.535
Bearbeitungen