Anonym

Änderungen

Komfortsteuergerät

35 Bytes hinzugefügt, 20 März
Funkschlüssel anlernen
=== Funkschlüssel anlernen ===
Funkschlüssel anlernen bedeutet, die Funkeinheit mit dem Komfortsteuergerät zu verheiraten/verdongeln, wenn der Schlüssel '''noch nie''' mit dem verbauten Steuergerät zusammengearbeitet hat. Dieser Vorgang wird gerne mit dem Begriff synchronisieren verwechselt.
Synchronisieren bedeutet lediglich, nicht mehr funktionierende (bereits verheiratete) Funkschlüssel nach z.B. einem Batterietausch wieder funktionsfähig zu bekommen. Synchronisieren setzt aber immer voraus, dass der Schlüssel schon mal mit dem verbauten Komfortsteuergerät funktioniert hat. Letzteres wird im Artikel Schlüssel behandelt.
Weiterhin hat die Funkeinheit in einem Schlüssel nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Der Transponder im Schlüssel sorgt lediglich dafür, dass das Fahrzeug gestartet werden kann. Der Funkcontainer im Schlüssel hingegen ist lediglich für Öffnen und Schließen zuständig. Beide Systeme sind getrennt im Schlüssel untergebracht und stehen nicht in Verbindung.
3.221
Bearbeitungen