Primärausstattung

Primärausstattung/Ausstattungscodes, auch PR, PR-Code oder PR-Nummer genannt, bezeichnet eine dreistellige Zahlen/Buchstaben-Kombination für ein Ausstattunsmerkmal eines Fahrzeugs des VW-Konzerns.

Allgemeines

PR-Codes werden vom Hersteller genutzt, um einzelne Merkmale oder Gruppen von Merkmalen in einem einheitlichen System mittels der dreistelligen Ziffern und Zeichenfolge abzubilden. Hinter jedem PR-Code steht dann eine gewisse Eigenschaft, die der FIN eines jeden Fahrzeugs hinzugefügt wird. PR-Codes können die unterschiedlichsten Eigenschaften beschreiben, die ein Fahrzeug während der Produktion abweichend von der Grundausstattung hinzugefügt, geändert oder entzogen bekommt. So beschreibt die PR-Nummer 7X1, dass das Fahrzeug eine Einparkhilfe verbaut hat, 4A3 hingegen, dass eine Sitzheizung im Fahrzeug zu finden ist.

Vertragshändler können für jede FIN eine Liste ausdrucken (und bei Bedarf auch an den Kunden ausgeben), in der die zur FIN gehörenden PR-Codes aufgeführt sind. Hiermit lässt sich z.B. nachprüfen, ob das Fahrzeug bereits ab Werk ein Sportlenkrad hatte oder ob dies nachgerüstet wurde.

Außerdem sind manche PR-Codes auch im Serviceheft auf Seite 1, sowie auf dem Fahrzeugdatenträger im Fahrzeug selbst aufgedruckt.

Nutzen der PR-Codes

Im Bestellprozess und der Produktion

Bestellt der Kunde ein Fahrzeug, kann er sich die Ausstattung selbst zusammenstellen. Bei der Konfiguration des Fahrzeugs werden im Hintergrund die gewünschten Eigenschaften wie z.B. Navigationssystem, S-Line Paket etc. in PR-Codes übersetzt und an das Werk übermittelt. Der Fahrzeugproduzent erstellt mittels den PR-Codes und einer FIN einen Datenträger, in dem alle Merkmale des Fahrzeugs in Form der PR-Codes abgespeichert sind. Anhand dieser Daten kann er die benötigten Teile für das bestellte Fahrzeug beim Zulieferer bestellen, weil er weiß, welche Teile beispielweise für das bestellte Fahrzeug mit OSS nötig sind, seine Materialflüsse so anpassen, dass das richtige Teil zur richtigen Zeit am richtigen Ort am Band erscheint. Außerdem wissen Roboter anhand der Nummern, welche Karosserievariante zu schweißen ist etc..

PR-Nummern im Ersatzteilehandel

Auch der Ersatzteilhandel des Vertragshändlers profitiert von den PR-Codes. Sobald der Händler in ETKA die FIN einträgt, werden die Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs abgerufen und das Ersatzteilprogramm kann dann gezielt die Ersatzteile einblenden, die für das abgefragte Fahrzeug in Frage kommen.

Links