Anonym

Änderungen

Motorkennbuchstabe

3 Bytes hinzugefügt, 13:26, 17. Jul. 2018
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Der Motorkennbuchstabe (Abkürzung MKB) ist eine dreistellige Buchstabenkombination die einen Motor eindeutig identifiziert. Er lässt sich an unterschiedlichen Stellen ablesen.
An den MKB sind sämtliche technische Informationen geknüpft, die einen Motor ausmachen. So lässt sich die Motorfamilie, Zylinderzahl, Hubraum, Wartungsvorschriften, Leistung, Drehmoment, Einspritz-/Zündsystem, Aufladung, Verdichtung etc. eindeutig ermitteln. Über die genauen Spezifikationen eines Motors gibt es vom Hersteller in der Regel keine öffentlich zugänglichen technischen Informationen in Form einer Liste oder ähnlichem, die eine Unterscheidung verschiedener Motoren im Detail ermöglicht. Über Selbststudienprogramme, Ersatzteilkataloge, Reparaturleitfäden, Werbung, FachzeitschriebenFachzeitschriften, Motor/Getriebekombinationen, Mundpropaganda und andere Quellen ist es jedoch bedingt möglich, techische technische Informationen zu sammeln.
==== Stellen zum ablesen des Moterkennbuchstaben ====
Am Fahrzeug ist der Moterkennbuchstabe Motorkennbuchstabe zusammen mit laufender Seriennummer auf dem Zahnriemenschutz des Motors per Aufkleber aufgebracht, teilweise ist er auch auf dem Motorblock abzulesen. Zudem steht er auf dem Datenträger im Kofferraum.
Der Motorkennbuchstabe ist im Serviceheft auf der ersten Seite abgedruckt. Dort befindet sich der Selbe selbe Datenträger wie im Kofferraum.
Der Motorkennbuchstabe ist nicht in den amtlichen Papieren , Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein , zu finden.
==== Motorkennbuchstaben ====
34
Bearbeitungen