Lichtmaschine

Version vom 29. Dezember 2018, 22:36 Uhr von Janihani (Diskussion | Beiträge) (Lichtmaschine zerlegen)


Lichtmaschine

Die Lichtmaschine, auch Generator genannt, wird im Audi A2 über einen Rippenriemen angetrieben. Je nach Ausstattung werden 90A, 110A, 120A oder 140A Lichtmaschinen verbaut.

Lichtmaschine, 140A

Freilauf

In der Riemenscheibe ist (nicht in allen) ein Freilauf integriert, der dafür sorgt, dass die Lichtmaschine von den ständigen "abrupten" Drehzahlschwankungen (Lastwechseln) des Motors entkoppelt wird. Siehe auch Generatorfreilauf

Freilauf mit Spezialwerkzeug

Mit der Zeit geht der Freilauf "fest", so dass die Lichtmaschine den ständigen Lastwechseln des Motors ausgesetzt ist.

Ist die Lichtmaschine ausgebaut, kann der Freilauf wie folgt überprüft werden:

Die Riemenscheibe mit einem ruckartigen Schwung (in Drehrichtung) in Bewegung setzen und dann die Riemenscheibe festhalten. Wenn der Freilauf in Ordnung ist, dreht sich der Rotor der Lichtmaschine (ein Stück) weiter. Ist der Freilauf fest, dann bleibt der Rotor beim Festhalten der Riemenscheibe stehen.

Freilauf auswechseln

Der Freilauf ist auf der Rotorwelle der Lichtmaschine aufgeschraubt. Um die Riemenscheibe zu lösen, wird ein Spezialwerkzeug benötigt. Nehmen Sie nicht einen Schraubendreher, ... um den Rotor zu blockieren!

Demontierte Riemenscheibe
Lichtmaschine Spezialwerkzeug Riemenscheibe

Eine ausgebaute Lichtmaschine lässt sich schlecht in einem Schraubstock einspannen und durch den Aludruckguss besteht die Gefahr, dass ein Teil abbricht.

Das sechseckige Spezialwerkzeug lässt sich dagegen hervorragend in ein Schraubstock einspannen. Lichtmaschine drauf stecken und darauf achten, dass das innere (Torx) Werkzeug (bis zum Anschlag) in die Rotorwelle (hoch) gedrückt wird, bevor die Riemenscheibe los geschraubt wird (langer Hebel in Richtung Werkbank drücken). Ist die Riemenscheibe gelöst, Lichtmaschine aus dem Schraubstock nehmen und die Riemenscheibe abschrauben (gegen den Uhrzeigersinn).

Riemenscheibe mit Freilauf im Schraubstock ausbauen

Die neue Riemenscheibe von Hand auf die Welle (im Uhrzeigersinn) auf die Welle schrauben. Spezialwerkzeug wieder in den Schraubstock einspannen, Lichtmaschine drauf stecken und dann die Riemenscheibe festschrauben (Hebel zu sich ziehen).

Lichtmaschine zerlegen

Regler und Abdeckung

Schrauben Sie die Abdeckung (mittlere Schraube unten, und die beiden großen Muttern) und dann den Regler (3 Schrauben) ab.

Bei festsitzenden Schrauben ist ein Hand-Schlagschrauber sehr empfehlenswert.

Lima Abdeckung und Regler demontiert

Gleichrichter (Diodenplatte)

Um den Gleichrichter von der Lichtmaschine abnehmen zu können, müssen a) die 6 Drahtenden der Statorwicklung und b) die 3 Schrauben gelöst werden.

Anschlusse der Lichtmaschinen-Wicklungen an der Diodenplatte

Um die Drahtenden zu lösen, spreizen Sie mit einem kleinen Schraubendreher die Schlaufen/Ösen auf. Wenn die (punktgeschweißten) Drahtenden sich von der Öse lösen, ist ein kurzes Knacken zu hören.

Anschlüsse an der Diodenplatte lösen

Wenn alle Anschlüsse locker sind, kann die Diodenplatte abgenommen (abgehebelt) werden.

Diodenplatte abhebeln


Diodenplatte

Ursprünglich wollte ich die alten Dioden durch neue ersetzen. Später habe ich festgestellt, dass der komplette Gleichrichter als Bosch-Neuteil für rund 35€ zu haben ist, während eine 80A Diode ca. 6,50€ kostet.

Die obere Diodenplatte sollte sich einfach abnehmen lassen, sofern die Anschlüsse richtig gelöst sind. Um die untere Diodenplatte mit dem Anschlussblock zu zerlegen, müssen 3 Ösen (mit einem 10mm Bohrer) aufgebohrt werden.

Sollte sich die Hülse beim Aufbohren mitdrehen, dann eine (ausreichend lange) M6 Sechskantschraube in einen Schraubstock einspannen und die Hülse drauf stecken. Dreht sich die Hülse beim Aufbohren mit, "schraubt" (klemmt) sie sich auf der Schraube fest.

Obere Diodenplatte
mitdrehende Hülse aufbohren
untere Diodenplatte mit Anschlussblock

Nun können die Dioden ausgepresst werden. Hierfür zwei Nüsse verwenden. Der Durchmesser meiner Dioden soll 12,8mm sein. Die kleinere Nuss sollte <12,5mm Außendurchmesser haben, damit sie durch das Loch passt. Die größere Nuss sollte innen so groß sein, dass die ausgepresste Diode aufgenommen werden kann, also >13mm sein.

In einem Tipp habe ich gelesen, dafür die Ständerbohrmaschine zu verwenden, falls ein Auspresser nicht vorhanden ist. Meine sehr sehr stabile/schwere Ständerbohrmaschine hat sich auf der Säule angehoben. :( Ich musste die Dioden dann doch im Schraubstock auspressen.

Dioden auspressen

Nun kann das Lichtmaschienengehäuse geteilt werden, in dem die 4 Schrauben (vollständig) gelöst werden. Lassen Sie die Schrauben noch stecken. Werkzeug auf die Schraube stecken und mit einem Hammer "leichte" Schläge abwechselnd auf die Schrauben geben, bis sich das Gehäuse gelöst hat. Mit 2 Schraubendrehern auf sich gegenüber liegenden Seiten an den "Nuten" etwas hebeln und dann das Gehäuse abnehmen.

Lichtmaschienengehäuse teilen
Lichtmaschinengehäuse geteilt

Nun die vordere Lagerverschraubungen entfernen.

Vordere Lagerverschraubung

In Arbeit...