Ladeluftkühler: Unterschied zwischen den Versionen

(LLK Upgrade)
Zeile 15: Zeile 15:
 
== LLK Upgrade ==
 
== LLK Upgrade ==
 
Die User Biohaufen und Bala_de_plata haben einen größeren/leistungsstärkeren LLK eingebaut. Der LLK soll wohl ein Upgrade LLK für den Freelander L314 (LAND ROVER FREELANDER (L314) 2.0 DI 4x4) sein.
 
Die User Biohaufen und Bala_de_plata haben einen größeren/leistungsstärkeren LLK eingebaut. Der LLK soll wohl ein Upgrade LLK für den Freelander L314 (LAND ROVER FREELANDER (L314) 2.0 DI 4x4) sein.
 +
 +
[https://www.big-in-japan-performance.de/onlineshop/ladeluftk%C3%BChler-intercooler/land-rover/ Landrover Freelander MK1 2.0L 8V Turbo Diesel 98-06 Upgrade Aluminium Ladeluftkühler Intercooler]
  
 
Passen tut er gerade so, es gab ein paar Probleme mit den Klimaleitungen, aber im Grunde ist er ziemlich ideal. In Zuge dessen habe ich gleich die gesamte Ladeluftstrecke neu gemacht, zum größten Teil aus Aluminium und überall 51mm Durchmesser. Und das merkt man! [https://a2-freun.de/forum/forums/topic/42050-mein-etwas-anderer-a2-tdi/?tab=comments#comment-825031 Link]  
 
Passen tut er gerade so, es gab ein paar Probleme mit den Klimaleitungen, aber im Grunde ist er ziemlich ideal. In Zuge dessen habe ich gleich die gesamte Ladeluftstrecke neu gemacht, zum größten Teil aus Aluminium und überall 51mm Durchmesser. Und das merkt man! [https://a2-freun.de/forum/forums/topic/42050-mein-etwas-anderer-a2-tdi/?tab=comments#comment-825031 Link]  
Zeile 39: Zeile 41:
 
|[[Datei:LLK Verschlauchung Upgrade (5).jpg|400px|thumb|left|Verschlauchung nach LLK Upgrade]]
 
|[[Datei:LLK Verschlauchung Upgrade (5).jpg|400px|thumb|left|Verschlauchung nach LLK Upgrade]]
 
|}
 
|}
 
  
 
== gerissener/geplatzter Ladeluftkühler ==
 
== gerissener/geplatzter Ladeluftkühler ==

Version vom 25. Oktober 2020, 20:39 Uhr


Ladeluftkühler

Beim Verdichtungsprozess durch den Turbolader erhitzt sich die Luft. Der Ladeluftkühler (LLK) dient dazu, die Temperatur der vom Turbolader verdichteten Luft zu senken.

Durch die höhere Dichte (bei gleichem Volumen enthält kalte Luft mehr Sauerstoff als warme Luft) wird eine höhere Sauerstoffmenge im Brennraum ermöglicht. Dadurch steigt insbesondere die Leistung des Motors.

Frontbereich mit neuem LLK
Frontbereich ohne LLK

LLK Upgrade

Die User Biohaufen und Bala_de_plata haben einen größeren/leistungsstärkeren LLK eingebaut. Der LLK soll wohl ein Upgrade LLK für den Freelander L314 (LAND ROVER FREELANDER (L314) 2.0 DI 4x4) sein.

Landrover Freelander MK1 2.0L 8V Turbo Diesel 98-06 Upgrade Aluminium Ladeluftkühler Intercooler

Passen tut er gerade so, es gab ein paar Probleme mit den Klimaleitungen, aber im Grunde ist er ziemlich ideal. In Zuge dessen habe ich gleich die gesamte Ladeluftstrecke neu gemacht, zum größten Teil aus Aluminium und überall 51mm Durchmesser. Und das merkt man! Link

LLK Upgrade (Biohaufen)
LLK Upgrade (Bala_de_plata)

Für die Verschlauchung wurden Silikonschläuche und "extra starke" Schlauchschellen genommen. Sollen zwei Silikonschläche verbunden werden, so achtet beim Verbindungsrohr darauf, dass an den Enden jeweils Wülste/Sicken eingeformt/vorhanden sind, damit die Schläuche unter Druck nicht abrutschen können.

Verschlauchung nach LLK Upgrade
Verschlauchung nach LLK Upgrade
Verschlauchung nach LLK Upgrade
Verschlauchung nach LLK Upgrade
Verschlauchung nach LLK Upgrade

gerissener/geplatzter Ladeluftkühler

gerissener/aufgeplatzter Ladeluftkühler (LLK ausgebaut)
gerissener/aufgeplatzter Ladeluftkühler (LLK eingebaut)
LLK von Hella mit zusätzlichen Schlauchanschluss

Achtet beim LLK darauf, ob der einen zusätzlichen Anschluss hat, der offen ist. Der zusätzliche Anschluss muss verschlossen werden, da ansonsten die Ladeluftstrecke offen ist, und kein Druck aufgebaut werden kann! Link

Aus- und Einbau

Links