Komfortsteuergerät

Version vom 10. Juli 2010, 01:26 Uhr von A2-D2 (Diskussion | Beiträge) (Erster Entwurf)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

'''Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau.'''


Das Komfortsteuergerät (KSG) ist in jedem A2 verbaut und für die Regelung sämtliche Komfortfunktionen wie diverser Innenbeleuchtungen, Türfunktionen und Heizfunktionen zuständig. Darüber hinaus ist darin die Logik der ab Werk befindliche Diebstahlwarnanlage (DWA) implementiert.

Funktionsumfang

Einbauort

Ausbau

KSG öffnen

KSG Konfiguration

Anpassmöglichkeiten

Anpassungsmöglichkeiten sind anlernen von Funkschlüsseln, Einstellung ob das entsprechende Fahrzeug über Klima verfügt oder nicht und Anpassung der Funkeigenschaften und Fensterheber. Wichtig: Nach jeder Anpassung am besten mit dem Diagnosegerät aus dem Komfortsteuergerät gehen und für die nächste Anpassung neu einloggen (und ggf. auch Zündung aus/an).


Anpassung Klima über Anpasskanal 60


00000 - Fahrzeuge ohne Klima

00001 - Fahrzeuge mit Klima


Anpassung Hardware über Anpasskanal 61


00000 - ohne Funk, 4x EFH

00001 - ohne Funk, 2x EFH

00002 - mit Funk, 4x EFH

00003 - mit Funk, 2x EFH


Codieren

Codiertabelle

Fahrzeugausstattung Wertigkeit Funktionsbeschreibung
DWA deaktivieren bei bewusstem entsafen 1 Wird das Fahrzeug bewusst entsafet, wird die DWA deaktiviert
Quittierung DWA blinken 2 Sind alle Türen und die Heckklappe geschlossen und das Fahrzeug über Schließzylinder oder FFB verriegelt, erfolgt eine Quittierung über die Blinkerleuchten. Wird eine Tür oder die Heckklappe nachträglich geschlossen, erfolgt eine Quittierung nur, sofern die Außenhaut vollständig geschlossen ist.
Sicherheitszentralverriegelung (SVZ) 4 Die selektive ZV wird beim ersten Entriegelungsbefehl nur die Fahrertür und die Tankklappe öffnen und die restlichen Türen entsafen. Erfolgt binnen zwei Sekunden eine weiterer Entriegelungsbefehlt, werden die restlichen Türen und die Heckklappe entriegelt.
DWA mit Innenraumüberwachung 8 Aktiviert die DWA
Hecklappenverriegelung über Geschwindigkeit 16 Fährt das Fahrzeug mindestens 5km/h, wird der Softtouch außen an der Heckklappe gesperrt. Erst bei einer Geschwindigkeit unter 5km/h kann die Heckklappe wieder über Softtouch entriegelt werden, sofern mindestens eine vordere Tür geöffnet wurde.
Zentralverriegelung verriegeln über Geschwindigkeit 32 Sämtliche Türen werden ab 10km/h verriegelt. Unter 10km/h können sie erst dann wieder geöffnet werden wenn der Zündschlüssel abgezogen oder der Unlockschalter in der Tür betätigt wurde.
Komfortfunktion über Funk 64 Öffnet oder schließt alle elektronischen Fenster (außer OSS) bei längerem betätigen der Öffnen- oder Schließen-Taste auf der Funkfernbedienung. Über die Schließzylinder kann diese Funktion immer ausgeführt werden (hierbei öffnet/schließt dann auch das OSS).
Rechtslenker 128 Nur zu codieren, falls es sich um einen Rechtslenker handelt.
nicht belegt 256 nicht belegt
Quittierung Funk schließen blinken 512 Sind alle Türen und die Heckklappe geschlossen, erfolgt beim schließen des Fahrzeugs eine einmalige Quittierung über die Blinker.
Quittierung DWA hupen 1024 Sind alle Türen und die Heckklappe geschlossen, erfolgt beim schließen des Fahrzeugs eine Quittierung über das Signalhorn der DWA. In Deutschland ist diese Funktion gesetzlich verboten.
Klemme 87 USA Türlogik 2048 Sobald die Zündung (Klemme 15) aus ist und eine beliebige Tür geöffnet wird, können keine Fensterheber mehr betätigt werden.
Quittierung Funk öffnen blinken 4096 Wird das Fahrzeug über die FFB geöffnet, wird dies über zweimaliges Blinkerleuchten quittiert.
nicht beachten 8192 nicht beachten
Funk ZV Funktion bei SZV Anwahl 16384 Beim entriegeln des Fahrzeugs über FFB wird vollständig entriegelt. Beim Entriegeln über den Türschließzylinder tritt die Funktion der SZV in Kraft.

Fahrzeugausstattung Codenummer

DWA deaktivieren bei bewusstem entsafen 1


Standardcodierungen

Funkschlüssel anlernen

Anlernen bedeutet, die Funkeinheit mit dem Komfortsteuergerät zu "verheiraten", wenn der Schlüssel noch nie mit dem verbauten Steuergerät zusammengearbeitet hat. Das wird gerne mit dem Begriff synchronisieren verwechselt. Synchronisieren bedeutet lediglich, nicht mehr funktionierende Funkschlüssel nach z.B. einem Batterietausch wieder funktionsfähig zu bekommen. Synchronisieren setzt aber immer Voraus, dass der Schlüssel schon mal mit dem verbauten Komfortsteuergerät funktioniert hat.

Methode 1:

Anpassung von Funkschlüsseln über Anpasskanal 21:

Hier kannst du den entsprechenden Speicherplatz für deine Funke auswählen (1, 2, 3, 4). Es müsste dann sowas wie "Schlüssel Einstell." dort stehen. Drückst du dann 2 Sekunden die öffnen oder schließen Taste des Schlüssels wechselt die Anzeige "Schlüssel Einstell." nach "erkannt".

Um alle Speicherplätze zu löschen, den Speicherplatz 5 auswählen und eine Taste des Funkschlüssels drücken.


Methode 2:

Das geht z.B. ohne Diagnosegerät, man braucht dafür aber zwingend Schlüssel mit denen sich das Auto starten lässt.

Vorgehensweise:

- Fahrzeug per Fahrertürschloss aufschließen

- Schlüssel X ins Zündschloss Stecken und Zündung einschalten

- mit dem andern, anzulernenden Funkschlüssel Y das Fahrzeug über das Fahrertürschloss abschließen

- um den Funkschlüssel Y auf Speicherplatz 1 anzulernen nun binnen 5 Sekunden einmal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken

-- um den Funkschlüssel Y auf Speicherplatz 2 anzulernen nun binnen 5 Sekunden zweimal die Öffnen-Taste des Schlüssels drücken, um auf Speicherplatz 3 anzulernen binnen 5 Sekunden dreimal, für den vierten binnen 5 Sekunden Speicherplatz viermal.

-- Es gibt nur vier Speicherplätze für Funkschlüsse, auf jedem Speicherplatz kann nur ein Schlüssel angelernt werden. Bei einem nagelneuen Steuergerät wird in der Regel auf Speicherplatz 1 und 2 abgespeichert. Bei einem bestehenden Steuergerät auf Platz 3 und/oder 4 wenn man Dritt und Viertschlüssel haben will. Achtung: Speichert man auf einen Speicherplatz auf dem schon ein Schlüssel angelernt ist, den man noch nutzt, wird der vorherig angelernte Funkschlüssel gelöscht und der neue Schlüssel angelernt. Man muss den alten Funkschlüssel dann neu anlernen. Bei einem gebrauchten Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug speichert man dementsprechend auf Platz 1 und 2.

-- Jeder Druck auf die öffnen-Taste des Schlüssels wird mit dem Warnblinker quittiert. Will man auf Speicherplatz 3 Speichern blinkt der Warnblinker entsprechend 3x.

- 5 Sekunden warten

- Wurde der Funkschlüssel erfolgreich angelernt, entriegelt das Fahrzeug ab sofort beim drücken auf die öffnen-Taste.


Um den zweiten Schlüssel anzulernen den nun angelernten Schlüssel Y ins Zündschloss stecken und mit Schlüssel X das Auto verriegeln etc..

Hinweis:

- Im Messwertblock 7 , Anzeigefeld 3 lässt sich auslesen, wie viel Funkschlüssel bereits angelernt sind. Sind 2 Schlüssel angelernt steht dort 1100, wobei die ersten beiden Ziffer die ersten beiden Speicherplätze darstellen. Bei keinem Schlüssel steht dort 0000.

- Wird während der Anlernphase 5x die öffnen- oder schließen-Taste des anzulernenden Schlüssels gedrückt, werden alle Schlüssel aus dem Speicher gelöscht (0000 in Messwertblock 7)

- Der Anlernprozess muss innerhalb 30 Sek abgeschlossen sein, bei überschreiten muss der Vorgang von vorne begonnen werden.


Teilenummernmatrix

KSG-Version im Detail