F270 - Bremsdruckschalter

Bremsdruckschalter F270

Bremsdruckschalter F270

Der Bremsdruckschalter F270 ist beim 1.2 TDI im Bremskreislauf eingebunden, und wird über den Bremsdruck betätigt. Er ist für das Start/Stop System zuständig.

Wird der 2 poliger Stecker abgezogen, fährt der Wagen ganz normal, geht aber (an einer roten Ampel) nicht mehr aus. Ein Fehler wurde im Getriebegesteuergerät nicht abgelegt.

Der Bremsdruckschalter kann mit einem Multimeter im Modus Durchgangsprüfer geprüft werden. Wird die Bremse betätigt, so piepte es. Wurde das Bremspedal los gelassen, hörte es auf zu piepen. Eine Widerstandsmessung war hingegen nicht möglich. Es wurde ein unendlich hoher Widerstand angezeigt.

Der Bremsdruckschalter F270 ist nicht mit dem Bremslichtschalter F/F47zu verwechseln.

Einbauort

Der Bremsdruckschalter F270 befindet sich rechts neben der Hydraulikeinheit.

Elektrischer Anschluss

Der Bremsdruckschalter F270 hat zwei Kontakte, die wie folgt angeschlossen sind.

Kontakt (Pin) Querschnitt Farbe Ziel
1 0,35 ge/br Getriebesteuergerät (J514), Pin 15
2 0,35 br Masse

Bremsdruckschalter F270 prüfen

Der Bremsdruckschalter F270 kann elektrisch geprüft werden.

Bremsdruckschalter F270 elektrisch prüfen

Zustand Bedingung Pins am Getriebesteuergerät Sollwert
Schalter offen * Zündung aus 15 + 1 ∞ Ω
* Bremspedal nicht betätigt
Schalter geschlossen * Zündung aus 15 + 1 <=2Ω
* Bremspedal betätigt

Bremsdruckschalter F270 per Diagnose prüfen

  • Getriebesteuergerät auswählen
  • Messwertblöcke (08)
  • Block 004
  • Feld 2
  • Bit 8
Block 004, Feld 2, Bit Bedeutung
1 2 3 4 5 6 7 8
x 0=Bremspedal nicht betätigt
1=Bremspedal betätigt

Laut Reparaturanleitung soll der Bremsdruckschalter F270 per VCDS geprüft werden können. Ich habe den Stecker vom Bremsdruckschalter abgemacht und mit einer Prüfleitung kurzgeschlossen, während mit VCDS der MWB 004, Feld 2 überwacht wurde. Dabei wurde festgestellt, dass der Bremsdruckschalter nicht zum Umschalten des 8. Bit führte. Richtig ist, dass das 8. Bit auf die Änderung des Bremslichtschalters F/F47 reagiert.

Links