Automatisches Getriebe

Version vom 26. August 2018, 10:07 Uhr von Janihani (Diskussion | Beiträge) (Motorblock)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Automatisches Getriebe

Der Audi A2 wurde ab Werk nie mit einem automatischen Getriebe ausgeliefert. Es gibt zwar den Audi A2 1.2 TDI, aber dessen Schaltgetriebe wurde automatisiert und ist daher nicht mit einem Automatikgetriebe zu verwechseln.

Motorblock

Der Motorblock (AUA, BBY) unterscheidet sich bei einem Schalt- und Automatikgetriebe deutlich. Am einfachsten ist dies an der Position des Anlassers zu erkennen. Beim Automatikgetriebe befindet sich der Anlasser hinten, also vor der Spritzwand, beim Schaltgetriebe befindet sich der Anlasser vorne, im Bereich des Kühlers.

Da sich die Motorblöcke vom Schalt- und Automatikgetriebe baulich unterscheiden, ist es nicht möglich, einfach nur das Schaltgetriebe gegen ein Automatikgetriebe zu wechseln bzw. ein Automatikmotorblock als Ersatz für einen defekten Motor mit Schaltgetriebe zu verwenden.

Motor und Getriebekombinationen für AUA und BBY

Umbau auf automatisches Getriebe

Der User Janihani hat seinen Audi A2 1.4 Benziner auf ein automatisches Getriebe umgerüstet, siehe Automatikgetriebe nachrüsten. Bei diesem Umbau wurde auch der Motor von AUA auf BBY umgebaut. Ausführliche Informationen sind in seiner Dokumentation zu finden.

BBY Motor mit Automatikgetriebe
Blick auf das Automatikgetriebe von unten
Blick auf das Automatikgetriebe von unten
BBY Motorlager

Anleitung