1.2 TDI: Unterschied zwischen den Versionen

(Führungshülse)
(Getriebe)
Zeile 23: Zeile 23:
 
Das [[085]] Getriebe hat zwei Schwachstellen. Einerseits gehen die Kegelrollenlager kaputt und andererseits kommt es vor, dass die Schaltgabel vom 3. Gang bricht, wodurch der 3. Gang nicht mehr eingelegt werden kann.
 
Das [[085]] Getriebe hat zwei Schwachstellen. Einerseits gehen die Kegelrollenlager kaputt und andererseits kommt es vor, dass die Schaltgabel vom 3. Gang bricht, wodurch der 3. Gang nicht mehr eingelegt werden kann.
  
Ein Lagerschaden kündigt sich oft dadurch an, dass, wenn das Getriebe in den 5. Gang geschaltet hat, es (kurz danach) in den Notlauf geht, sprich es wird ausgekuppelt und der Wagen nimmt kein Gas mehr an. Man rollt aus.
+
Ein Lagerschaden kündigt sich oft durch Geräusche oder dadurch an, dass, wenn das Getriebe in den 5. Gang geschaltet hat, es (kurz danach) in den [[1.2 TDI#Notlauf|Notlauf]] geht.
  
Man sollte nicht allzu lange mehr mit dem Wagen fahren, um nicht das Getriebegehäuse oder die Zahnräder zu ruinieren. Hat sich ein Lager aufgelöst, verteilen sich im Getriebe die Kegelrollen vom Lager und können zwischen die Zahnräder kommen.
+
Man sollte nicht allzu lange mehr mit dem Wagen fahren, um nicht das Getriebegehäuse oder die Zahnräder zu ruinieren. Hat sich ein Lager aufgelöst, verteilen sich im Getriebe die Kegelrollen und können zwischen die Zahnräder kommen. Ferner kommt es vor, dass der [https://a2-freun.de/forum/uploads/monthly_2016_09/IMG_0559.JPG.91a7a25497ed3e4e7868fd0688237288.JPG Lagersitz] insbesondere in der Kupplungsglocke "ausgefräst" wird, und damit irreparabel oder nur mit sehr großen Aufwand instandzusetzen ist.
 
 
Als mein Getriebe im 5. Gang gestreikt hat, und der Wagen, sobald er in den 5. Gang geschaltet hat, in den Notlauf ging, bin ich trotzdem noch 200km gefahren und auf eigener Achse nach Hause gekommen. Ich habe im 4. Gang den Wählhebel in die Tiptronic-Gasse gestellt, damit er nicht hoch schaltet, und so bin ich im 4. Gang nach Hause gefahren.  
 
  
 
[[https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37944-blick-ins-3l-getriebe-und-eventuelle-getrieberevision/ Blick ins 3L Getriebe und eventuelle Getrieberevision]]
 
[[https://a2-freun.de/forum/forums/topic/37944-blick-ins-3l-getriebe-und-eventuelle-getrieberevision/ Blick ins 3L Getriebe und eventuelle Getrieberevision]]

Version vom 19. Januar 2020, 11:35 Uhr


1.2 TDI

Motor: ANY Getriebe: 085

Typische Probleme

Neben den Problemen, die ein A2 haben kann, gibt es folgende Probleme, die beim 1.2er auftreten können.

Führungshülse

Die Führungshülse ist ein Verschleißteil, und geht im Alter gerne kaputt. Dadurch kann nicht mehr richtig aus- und eingekuppelt werden, so dass die Schaltung Probleme macht.

Eine sterbende Führungshülse kündigt sich oft mit folgenden Symptomen an:

  • Startet nicht in Stop, aber in N
  • Anfahren ist bockig, so, als wenn man bei einem Schaltwagen die Kupplung zu schnell kommen lässt.
  • Schaltvorgänge sind ruppig

[1.2 TDI 3L Gänge gehen nicht mehr rein]

Getriebe

Das 085 Getriebe hat zwei Schwachstellen. Einerseits gehen die Kegelrollenlager kaputt und andererseits kommt es vor, dass die Schaltgabel vom 3. Gang bricht, wodurch der 3. Gang nicht mehr eingelegt werden kann.

Ein Lagerschaden kündigt sich oft durch Geräusche oder dadurch an, dass, wenn das Getriebe in den 5. Gang geschaltet hat, es (kurz danach) in den Notlauf geht.

Man sollte nicht allzu lange mehr mit dem Wagen fahren, um nicht das Getriebegehäuse oder die Zahnräder zu ruinieren. Hat sich ein Lager aufgelöst, verteilen sich im Getriebe die Kegelrollen und können zwischen die Zahnräder kommen. Ferner kommt es vor, dass der Lagersitz insbesondere in der Kupplungsglocke "ausgefräst" wird, und damit irreparabel oder nur mit sehr großen Aufwand instandzusetzen ist.

[Blick ins 3L Getriebe und eventuelle Getrieberevision]

Getriebegrundeinstellung

Die Getriebegrundeinstellung dient dazu, dass das Getriebesteuergerät die Messwerte der verschiedenen Sensoren zu lernen, damit die Schaltvorgänge "ordentlich" ausgeführt werden können.

Während der Getriebegrundeinstellung werden 28 Schaltvorgänge ausgeführt, und falls ein Fehler gefunden wird, was oft passiert, endet die Getriebegrundeinstellung meist mit dem Fehler RTFM 12. In der Regel springt der Wagen dann nicht mehr an, reagiert auch nicht auf den Wählhebel, und wenn ein Gang eingelegt ist, kann der Wagen nicht mal mehr gerollt werden. Von Hand kann der Leerlauf direkt am Gangsteller/Getriebe eingelegt werden, wodurch der Wagen gerollt/geschoben werden kann.

[RTFM! 12]

Kupplungsnehmerzylinder

Der Kupplungsnehmerzylinder hat am Ende einen Geber, genauer ein Poti, das mit der Zeit verschleißt und falsche Werte gibt. Aufgrund dessen, neigt er dazu, dann nicht mehr in Stop anzuspringen, bockig zu schalten, und falls man zu lange damit rum fährt, dass man dann (irgendwann) liegen bleibt.

Gelegentlich kommt es auch vor, dass der KNZ auch undicht wird.

Der User Mankmil bietet einen Umbau auf Hallgeber an, der aufgrund des Aufbaus "keiner" Abnutzung unterliegt und damit eine erheblich längere Lebensdauer hat.

[A2 3L Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen], [Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau], [1.2 TDI Schaltprobleme], [Start/Stop, springt nicht mehr an]

Ladedruck überschritten, unterschritten

Der Turbolader hat eine variable Turbinengeometrie VTG, die aufgrund der Abgase "verrußt" und damit klemmt.

Häufig tritt das Problem auf, wenn man schneller als (z.B.) 120km/h fahren will, und beschleunigt, dass der Motor dann keine/eine geringe Leistung hat. Stellt man den Motor ab und startet neu, fährt der Wagen erstmal wieder, bis man wieder "zu" schnell unterwegs ist.

[VTG Gymnastik?], [[1.2 TDI ANY Keine Leistung]], [17964 Ladedruck unterschritten], [1.2 TDI Lupo 3L - Keine Leistung / Turbo / Saugrohrklappe], [.2 TDI zieht die Kupplung nicht beim Bremspedaldrücken], [1.2 TDI Ruckeln beim Aus- und Einkuppeln]

Motor geht beim Abbremsen aus

Dieses Problem tritt gelegentich auf. Beim Abbremsen muss ausgekuppelt werden, wofür ausreichend Hydraulikdruck vorhanden sein muss. Diesen Druck liefert in erster Linie der Druckspeicher, der von der Hydraulikpumpe "gespeist" wird. Mit zunehmenden Alter kann der Hydraulikspeicher nicht genügend Druck speichern, so dass die Pumpe öfter anspringt und länger laufen muss.

[Motor geht beim abbremsen sporadisch aus]

Notlauf

Sollte es zu Problemen beim Schalten kommen, oder wenn das Getriebe ein Problem hat, schaltet das Getriebesteuergerät in den Notlauf. Es wird ausgekuppelt, der Leerlauf eingelegt und der Wagen nimmt kein Gas mehr an.

Der Notlauf ist an einer invertierten und oder blinkenden Anzeige zu erkennen.

Nach dem man die Zündung ausgeschaltet hat, und den Wagen erneut gestartet hat, läuft der Wagen wieder, bis erneut ein Problem aufgetreten ist und der Notlauf aktiviert wird.

[1,2 TDi fällt während der Fahrt in Leerlauf und nimmt dann kein Gas mehr an]

Hydraulikpumpe läuft lange oder sehr oft

Wenn die Hydraulikpumpe lange läuft, deutet das meist auf ein undichtes System hin. Ganz selten hat die Pumpe ein Problem. Wenn die Pumpe (sehr) oft anläuft, dann deutet es auf einen "verschlissenen" Druckspeicher hin.

Motor nimmt kein/verspätet Gas an

Es kann vorkommen, dass der Motor kein/verspätet Gas annimmt.

Die A2s haben ein elektronisches Gaspedal und keinen Bowdenzug mehr. Früher konnte man Gas geben und gleichzeitig bremsen, was natürlich keinen Sinn ergibt.

Der Bremslichtschalter schaltet einerseits die Bremslichter ein, aber er hat auch ein 2. Kontaktpaar, was dem Motorsteuergerät mitteilt, ob gebremst wird. Der Schalter kann verschleißen, und obwohl die Bremslichter angehen, kann der andere Kontakt, der zum Motorsteuergerät geht defekt sein, und ein Grund dafür sein, dass der Wagen kein oder verspätet Gas annimmt.

Ein weiterer Grund kann sein, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt, ist, dass die Motordrehzahl um mehr als 120 U/min von der Getriebedrehzahl für eine "längere" Zeit abweicht. Der Grund kann eine "rutschende" Kupplung sein, verursacht durch eine defekte Führungshülse, eigentlich nie durch eine verschlissene Kupplung, oder öfters auch, weil ein Kegelrollenlager defekt ist und damit der Getriebedrehzahlsensor (meist im 5. Gang) kein "ordentliches" Signal mehr erhält, und deshalb eine Abweichung feststellt.

[[1.2 TDI ANY Nimmt verspätet Gas an]], [1,2 TDi fällt während der Fahrt in Leerlauf und nimmt dann kein Gas mehr an]

Links