G28 - Geber für Motordrehzahl: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Beim Ausfall des Geber ist nur noch ein eingeschränkter Notlauf möglich. | Beim Ausfall des Geber ist nur noch ein eingeschränkter Notlauf möglich. | ||
+ | |||
+ | = G28 beim ATL wechseln = | ||
+ | 1. Auto auf Bühne | ||
+ | 2. Schalldämmung oben abbauen | ||
+ | 3. Schalldämmung unten abbauen | ||
+ | 4. Mit 32er Nuß den Ölkühler von unten loschrauben | ||
+ | 5. Hoffen, das alles Öl in den vorher hingestellten Auffangtrichter läuft | ||
+ | 6. Ölkühler nach oben aus dem Weg ziehen und irgendwie festbinden | ||
+ | 7. Papier oder Putzlumpen drunterstopfen, es tropf ewig nach und man muß nun genau da drunter arbeiten | ||
+ | 8. M7-Schraube (gibt beim ATL wohl auch eine M6-Ausführung, geht es dem ETKA aber nicht hervor für welche) mit einer 9er 12-Kant-Nuß ausschrauben | ||
+ | 9. Den ziemlich festsitzenden G28 mit ner WaPu-Zange von oben rausziehen | ||
+ | 10. Den neuen etwas einölen und reinstecken, festschrauben | ||
+ | 11. Kabel verlegen und anschließen | ||
+ | 12. Ölkühler mit neuen Dichtungen versehen und wieder festschrauben | ||
+ | 13. Öl nachfüllen und Schalldämmungen montieren | ||
+ | 14. Teststart | ||
+ | |||
+ | An den G28 ist echt nicht gut ranzukommen, und der alte geht schwer raus, der neue mit neuem O-Ring sehr stramm rein. Ist kein schönes arbeiten da man keinen ordentlichen Hebelarm hat. Auch das ständig nachtropfende Öl im Gesicht macht es nicht entspannter...:rolleyes: [https://a2-freun.de/forum/forums/topic/29951-g28-drehzahlgeber-im-atl/#findComment-548660 Beitrag] | ||
= Dichtflansche = | = Dichtflansche = |
Version vom 19. April 2025, 19:49 Uhr
Mit dem Geber für Motordrehzahl (G28) wird nicht nur die Kurbelwellendrehzahl erfasst, sondern auch deren Stellung. Hierzu tastet der Geber ein Geberrad im Dichtflansch der Kurbelwelle ab. Das Geberrad verfügt über 58 Segmente und eine Lücke von 2 Segmenten an der Position des OT Zylinder 1. Aus diesem Grund ist es wichtig, daß der Dichtflansch mittels eines Spezialwerkzeugs exakt auf der Kurbelwelle aufgepresst wurde.
Die Informationen des Gebers für Motordrehzahl (G28) werden zur Berechnung des Einspritz- und Zündzeitpunktes herangezogen.
Zur Erkennung wird das Signal des Gebers für Motordrehzahl (G28) mit dem Signal des Hallgebers (G40) verglichen. Passiert der Geber für Motordrehzahl (G28) die Bezugsmarke (zwei fehlende Segmente) und gleichzeitig passiert der Hallgeber ein Segment der Nockenwelle, so befindet sich der Kolben des 1. Zylinders im Zünd-OT.
Daneben ermöglicht der Geber für Motordrehzahl (G28) zusammen mit dem Hallgeber (G40) auch einen schnelleren Motorstart, da das Motorsteuergerät schneller errechnen kann, in welchem Takt sich der Motor gerade befindet.
Beim Ausfall des Geber ist nur noch ein eingeschränkter Notlauf möglich.
G28 beim ATL wechseln
1. Auto auf Bühne 2. Schalldämmung oben abbauen 3. Schalldämmung unten abbauen 4. Mit 32er Nuß den Ölkühler von unten loschrauben 5. Hoffen, das alles Öl in den vorher hingestellten Auffangtrichter läuft 6. Ölkühler nach oben aus dem Weg ziehen und irgendwie festbinden 7. Papier oder Putzlumpen drunterstopfen, es tropf ewig nach und man muß nun genau da drunter arbeiten 8. M7-Schraube (gibt beim ATL wohl auch eine M6-Ausführung, geht es dem ETKA aber nicht hervor für welche) mit einer 9er 12-Kant-Nuß ausschrauben 9. Den ziemlich festsitzenden G28 mit ner WaPu-Zange von oben rausziehen 10. Den neuen etwas einölen und reinstecken, festschrauben 11. Kabel verlegen und anschließen 12. Ölkühler mit neuen Dichtungen versehen und wieder festschrauben 13. Öl nachfüllen und Schalldämmungen montieren 14. Teststart
An den G28 ist echt nicht gut ranzukommen, und der alte geht schwer raus, der neue mit neuem O-Ring sehr stramm rein. Ist kein schönes arbeiten da man keinen ordentlichen Hebelarm hat. Auch das ständig nachtropfende Öl im Gesicht macht es nicht entspannter...:rolleyes: Beitrag
Dichtflansche
Es kamen beim A2 zwei verschiedene Ausführungen des Gebers und Dichtflansches zur Verwendung. Erkennbar sind die Ausführungen an den Dichtflanschen aus Aluminium oder Kunststoff, wobei aber fast nur die Kunststoffausführung montiert wurde. Ein Mischverbau ist nicht möglich.